ERLEBNISBERICHT SEIFFEN

 

FEBRUAR 2020

 

 

 

 

 

Die Saison 2019/20120 meint es nicht gut mit uns und Schneerennen fielen serienweise aus.

Das macht mich betroffen, denn die Veranstalter setzen ihr Herzblut

in die jeweiligen Vorbereitungen. So schwebt immer ein bißchen Traurigkeit mit.

 

Ach das Rennen in Seiffen mußte abgesagt werden.

Zuwenig Schnee ließen einen regulären Rennablauf nicht zu. Einige Musher,

mich eingeschlossen, haben aber den Weg trotzdem nach Seiffen gefunden.

Es waren sehr erlebnisreiche Tage.

 

Unsere Gastgeber vom Waldgasthof Bad Einsiedel haben sich wieder für uns ins Zeug gelegt.

So entstand wieder eine sehr familiäre Athmosphäre. Ein Musherabend am Freitagabend

( bis in den nächsten Morgen ) bildete ein besonderen Höhepunkt.

 

Während den 6 Tagen konnte auch das zum Teil unangenehme Wetter mit Regen und Sturm unserer guten Laune keinen Abbruch tun. Ob gemütliches Sitzen im

(Dank der Fam. Feickert beheizten) Zelt, Grillen von mitgebrachten Leckereien

oder gemeinsamen Frühstück mit frischen Eier in verschiedener Form,

machte diese Tage zu etwas Besonderen.

 

Durch die Möglichkeit Trainingsfahrten zu absolvieren waren auch unsere Hunde recht relaxt.

Ich hatte die besondere Ehre einen Fahrgast mitzunehmen.

Mein 6 -er Team hat diese Aufgabe mit Bravour erledigt. Ich hatte immer das Gefühl,

sie wollten es besonders gut machen. Für meinen Mitfahrer Bernd,

das erste Mal mit einem Gespann unterwegs, war es ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Er kam in den „Genuss“ von Schnee, Matsch, Wasser und einigen besonderen Situationen

und war wirklich fasziniert, wie die Hunde nur mit Kommandos geführt,

alle Situationen meisterten. An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an Bernd für das entgegengebrachte Vertrauen zu mir und meinen Hunden.

 

Einige Besucher fanden sogar den Weg nach Bad Einsiedel in den Waldgasthof.

Die Hunde bekamen so auch einige extra Streicheleinheiten und die Besucher

Informationen zum Schlittenhundesport.

 

Am Sonntag waren diese Tage schon wieder vorbei und wir packten alles zusammen

und fuhren in unser zu Haus.

Nicht ohne zu versprechen: Spätestens zu Ostern ist wieder

 

ALASKAFEELING im Waldgasthof Bad Einsiedel

 

 

                                                                                                                       Liebe Grüße

                                                                                                                                 Euer Knut Kießling

 

 

 

DER LSVS FEIERT JUBILÄUM

 

SPREMBERG 2019

 

 

Das diesjährige Rennen in Spremberg war ein Jubiläumsrennen. Das 25. sollte etwas besonderes werden und so entschloss sich der LSVS das Rennen als offen auszuschreiben.

Es wurden einige Regeln festgelegt und alle hielten sich daran,

so wurde es für alle ein schönes Wochenende.

 

In diesem Jahr spielte auch das Wetter wieder mit, es war kühl für die Hunde

und die Sonne schien für die Zuschauer.

Wie immer gab es am Freitag, nach der Ausgabe der Startunterlagen, Lagerfeuer

sowie Bratwurst , Glühwein und Bier für alle. Die Kinder konnten sich auf einer Leinwand Trickfilme ansehen und so war sehr schnell eine schöne Atmosphäre geschaffen.

 

Nun konnte es am Samstag für die 74 Starter losgehen. Die Streckenverantwortlichen

hatte alles getan das alle den Weg zum Ziel fanden.

Benjamin Latta fuhr in der Klasse Velo offen an beiden Tagen die schnellste Zeit

( 12,38 und 11,56 min ).

Bei den Teams war Daniela Zellmer in C3 am ersten Tag die schnellste ( 13,25 min )

Doch am zweiten Tag war Arie Verschoor in der Klasse A1 der schnellste ( 12,43 min ).

 

Am Samstag konnte jeder nach erreichen des Zieles ein Los ziehen und

am Musherabend gab es dann für jeden die Gewinne.

Doch bevor es mit dem Musherabend begann gab es wie in jedem Jahr wird eine Line Dance Stunde für Anfänger ( wir brauchen bald eine größere Tanzfläche so groß ist das Interesse )

 

Doch das größte Staunen gab es am zweiten Tag.

Beim Zieleinlauf der Klasse C1 Happy Dog tauchte mit einmal Mike Thomßen mit 8 Hunden auf. Doch schnell kam die Aufklärung denn Jens Krause kam kurz darauf nur mit Wagen an.

Bei Ihm hatte sich die Zugleine gelöst und Mike hatte die Hunde eingefangen

und in sein Team mit eingespannt, sehr faire Haltung fanden alle.

 

Nachdem am Sonntag alle Teams abgereist waren begann der LSVS mit der Planung seiner Veranstaltung in Seiffen und hofft auch da auf eine rege Beteiligung.

 

                                                                                                                                   

                                                                                                                            Euer Raimund Kupka

 

 

                                                             

VILDMARKSRACET 2018

 

 

Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr im Januar an einem Distance-Rennen in Schweden teilgenommen. Vorgenommen haben wir es uns, seit wir unseren B-Wurf behalten haben.

Also wurde im Herbst darauf hin trainiert, dass die Hunde lange Strecken laufen können. Erfahrene Musher wurden nach allen Regeln der Kunst ausgefragt, schließlich will man nicht

mehr Fehler als nötig machen. Weihnachten 2017 ging’s auf nach Schweden,

denn die Hunde müssen sich an Schnee und Kälte gewöhnen. Wir trainierten fleissig weiter, mussten jedoch einige Konditionseinbrüche hinnehmen, wie immer waren Keime

auf dem Trail gestreut, und nicht alle Hunde blieben fit. So kam es dann,

dass Großvater Marouk (von Heidi Vogel) mit seinen Enkelkindern (unser B-Wurf)

auf die 120 km lange Strecke in Nornäs ging. Bei 20 Grad minus und Sonnenschein

erfogte der Start zur ersten Etappe. Nach 70 km gab es eine Pflichtpause von vier Stunden,

Hunde versorgen mit dem, was der Doghandler bereitgestellt hat, Hunde warm anziehen

und schlafen lassen, selber was essen, die restlichen Hunde aus den Boxen lassen……

Vier Stunden können sehr kurz sein. Ich kam erst im Dämmerlicht am Checkpoint an, dementsprechend erfolgte der Restart in die Nacht hinaus. Um 1 Uhr nachts konnte

ich dann finishen, als 15. Teilnehmer von 20 in meiner Kategorie.

Es war anstrengend, aber auch schön. Nächstes Jahr gleich noch ein Mal –

aber ohne die Fehler, die dieses Jahr noch drin waren!

 

Bilder sind dort viele gemacht worden, wegen copyright nur das eine dabei von mir,

wer mehr sehen möchte, der kann auf

 

www.vildmarksracet.se/en 

 

gehen und sich mehr anschauen. 

 

                                                                                                                   Liebe Grüße an Euch alle,

                                                                                                 Andreas Pech

 

 

 

 

Trainingstreffen Oberbärenburg 06.10.-08.10.2017

 

 

Zuerst vielen Dank, dass ich mit meinen Siberian Huskys dabei sein durfte.

Es war ein Trainingstreffen befreundeter Musher unter Wettkamfbedingungen.

Zusammengefaßt: Nass-viel, Sonne-wenig, super Trail, liebenswerte Gastgeber.

 

Ich bin der Einladung nach Oberbärenburg, ins schöne Osterzgebirge sehr gern gefolgt.

Auf mich wartete ein gut vorbereiteter Musherplatz

(das ich mich festgefahren hatte, naja war ich wohl nicht fit), der alle Voraussetzungen erfüllte.

Für das Wetter kann keiner was, denn es schüttete, was von oben runter wollte.

Davon haben wir uns nicht abschrecken lassen.

 

Das Lagerfeuer viel zwar buchstäblich in Wasser, aber Familie Krause stellte Ihr Vorzelt zur Verfügung und alle trafen sich zu frisch Gegrillten vom Grillmeister Erhard Feikert.

 

Nach einer regenreichen Nacht trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück.

Unsere Hunde wurden vorbereitet und nachdem die Startzeiten feststanden

gab es sogar Regenpausen. Pünktlich zum Start um 11:00 Uhr zeigte sich auch die Sonne

und wir konnten einen schönen Trainingslauf absolvieren.

 

Für meine Hunde war es echt schwer, denn die Strecke war durch den Regen sehr weich und rutschig. Gemeinsam haben wir es gemeistert. Ich habe die Fahrt sehr genossen.

An dieser Stelle einen großen Dank an den Verein Freundeskreis Kurort Oberbärenburg e.V. mit ihrer Vorsitzenden Manjana Ebert-Fromm.

Sie und alle Helfer haben eine sehr gute Arbeit geleistet, so dass wir uns voll auf das Training mit unseren Hunden konzentrieren konnten.

 

Nachdem die Musher und Hunde mehr oder weniger erschöpft wieder im Camp waren, trat etwas Ruhe ein und die Zuschauer hatten die Gelegenheit, den Hunden eine Extraportion „Streicheleinheit“ zu geben. Die Musher – Frauen machte sich auf in den Wald und kamen etliche Stunden später, schwerbeladen zurück. Was war der Grund?

Ihr habt's erraten, Pilze im Wald.

 

Zur Stärkung zwischendurch spendierte der Verein heiße Getränke, Würstchen und eine Kürbiscremesuppe. Danach machte sich allgemeine Müdigkeit breit. Mit Ausnahme von einigen Pilzsammlern. Diese hatten gut zu tun, um die Pilze für den Koch ( ich ) vorzubereiten.

Es fehlte nicht an guten Ratschlägen.

Statt Kuchen zum Nachmittag gab es diesmal ein leckeres Waldpilz-Allerlei.

 

Danach kamen die Hunde zu ihrem Recht: Futter – Leckerlie – Streicheleinheiten.

Am Abend waren alle zum gemeinsamen Musheressen eingeladen.

Hier nun auch der Dank an die Mitarbeiter der Berggaststätte Helenenhof.

Es war eine sehr fröhliche Runde mit alten Geschichten, Erfahrungsaustausch zum Schlittenhundesport und Sport im Allgemeinen sowie zu Themen unserer Zeit.

 

Zu fortgeschrittener Stunde wurde es Zeit, den Hunden Gute Nacht zu sagen.

Und der Wettergott hatte kein Einsehen. Es regnete mal mehr, mal weniger usw…..

und Sturmböen in der Nacht kamen auch dazu. Unserer Stimmung tat es keinen Abbruch.

Alle waren satt und zufrieden und auf dem Musherplatz kehrte Ruhe ein.

 

Der Sonntag begann....natürlich mit Regen und einem gemeinsamen

(alle Pilzesser waren auch dabei) Frühstück.

 

Keiner hatte damit gerechnet, dass tatsächlich gegen 10:30 Uhr Zuschauer da waren.

Einige Musher waren sich uneins, ob sie fahren oder nicht. Ich bin mit beiden Hunden gefahren. Habe eine andere, verkürzte Strecke genutzt. Wir drei, Ailani, Zelko und ich,

hatten wirklich Spaß. Es hat alles funktioniert.

 

Gegen Mittag begann dann das große Zusammenpacken.

Nochmals vielen Dank an Micha, der mich wieder flott gemacht hat.

Zum Abschluß hatte Manjana nochmals Würstchen für alle bereitgestellt.

 

Dann begann das große Verabschieden mit dem Versprechen, im Jahr 2018 zum 20-jährigen Jubiläum wieder dabei zu sein. Für mich und meine Frau war es ein wunderschönes Wochenende mit einer super Trainingsstrecke und lieben Freunden.

An Alle die dabei waren, von dieser Stelle aus nochmals viele,

liebe Grüße und ein sportlichesIhr habt´s erraten, Pilze im Wald.

GOOD MUSH!!! 

                                                                                                                                Euer Knut Kießling                                                                                                                       

16. Herbsttreffen in Seifhennersdorf 29.09.-03.10.2017

 

 

Zu Beginn der neuen Saison fand unser all jähriges Herbsttreffen vom

29. September bis 03. Oktober statt. Alte und auch neue Gesichter fanden sich dazu bei

schönsten Herbstwetter in Seifhennersdorf ein.

 

Am Morgen waren die Temperaturen noch schön kühl, also optimal für das Training mit den Hunden. Doch schon zum Frühstück zeigte sich die Sonne und blieb uns den ganzen Tag treu.

 

So wurde am Freitagabend in gemütlicher Runde gegrillt und der Ablauf für das Wochenende besprochen. Auch gab es T-Shirts für den neuen Fanclub des LSVS ( Rüdiger und Britta )

 

Etwas lange Gesichter gab es als die ersten Startzeiten für den

Trainingswettkampf auf 07:30 Uhr festgelegt wurde.

 

Nachdem alle am Samstag und auch am Sonntag die ca. 4 Km lange Strecke absolviert waren

die Hunde zufrieden und wir konnten die Sonne genießen und in Ruhe frühstücken.

 

Am Samstagnachmittag gab es dann den Musherwettkampf, dabei wurden Zweier Teams gebildet. Als Wettkämpfe stand das Bogen schießen, Armbrust schießen,

rudern über den See und Boing-Ball auf dem Zettel.

 

Dazu kam am Sonntag noch ein Wissenswettkampf. Bei diesem mussten all ca. 3 km

durch den Wald wandern und an 5 Stationen Fragen zur Natur beantworten.

Man kann sich die langen Gesichter der Musher vorstellen

als sie hörten das sie 3 km laufen sollen.

Also gab es zur Motivation an jeder Station etwas zu trinken

Bier, Wein, Schnaps oder auch Wasser und schon murrte keiner mehr.

Alles Teams erreichten gut gelaunt das Ziel .

Sieger wurde am Ende das Team Hannemann vor Team Krause und Team Dilu.

 

Am Samstagabend gab es dann eine zünftige Nudelparty, dazu hatten mehrerer Musher verschieden Soßen vorbereitet und allen schmeckte es super.

Nachdem Essen saßen alle am Lagerfeuer und Diana spielte auf der Gitarre Lieder,

einige Musher waren sogar der Meinung sie können singen.

 

Nachdem am Sonntag alle Wettkämpfe beendet waren gab es die Siegerehrung

mit dem Wanderpokal für den Starter mit der identischen Zeit von beiden Tagen.

In diesem Jahr ging er an Team von Ellen mit 8 Sekunden Unterschied.

 

Am Ende kann man sagen es war wieder eine sehr schönes Wochenende

und die Saison kann los gehen. 

 

                                                                                                                                    Raimund Kupka    

 

14. Herbsttreffen des LSVS in Seifhennersdorf 2015

11. Schlittenhunderennen Seiffen / Neuhausen 2012

 

Impressionen von der Rennstrecke Seiffen / Neuhausenspecial thanks for the fine movie to   www.silvermoon-runners.com

 

11. Herbsttreffen des LSVS in Seifhennersdorf 2012

17. Internationale Schlittenhunderennen Spremberg 2011